Dienstag, 7. Dezember 2010

Schalke holt sich den Gruppensieg

Durch das 2:1 in Lissabon winkt ein leichterer Achtelfinal-Gegner. Werder schlägt Inter 3:0

Berlin - Mit zwei Jubiläumstoren hat sich Schalke 04 zum Vorrundenabschluss der Champions League erstmals den Gruppensieg gesichert und geht im Achtelfinale den ganz großen Favoriten aus dem Weg. Mit einem 2:1 (1:0) beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon verteidigte der Bundesliga-15. die Spitzenposition in der Gruppe B erfolgreich. In der ersten K.o.-Runde vom 15. Februar bis 15. März bleibt den Königsblauen ein Duell mit dem FC Barcelona, Real Madrid oder dem FC Chelsea erspart.

Der Spanier José Manuel Jurado erzielte in der 19. Minute das 1:0. Benedikt Höwedes erhöhte dann in der 81. Minute zum 2:0. Luisao konnte in der 87. Minute nur noch verkürzen.

Beide Mannschaften begannen im nicht einmal zur Hälfte gefüllten Stadion des Lichts verhalten. Einen ersten Warnschuss gab Javier Saviola ab, verfehlte allerdings das Tor (15.). Besser machten es vier Minuten später die Schalker, als sie erstmals gefährlich in den Benfica-Strafraum kamen: Nach einer Flanke von Ivan Rakitic legte Rául den Ball auf Jurado ab, der zum überraschenden 1:0 für die Gäste traf. Danach wurde das Spiel ein wenig unterhaltsamer. Benfica bemühte sich, mehr Druck aufzubauen, kam aber lediglich zu einem Distanzschuss von Carlos Martins (25.). Gefährlicher waren die Aktionen der Schalker, die allerdings im Strafraum den letzten Pass oft zu ungenau spielten. Höwedes beseitigte dann aber alle Zweifel am Sieg, ehe Luisao noch per Kopf traf.

Werder Bremen hat sich indes mit einer starken Leistung und dem 3:0 (1:0) gegen die lustlose B-Elf von Titelverteidiger Inter Mailand aus der Champions League verabschiedet. Im sportlich wertlosen Spiel der Gruppe A trafen die beiden Österreicher Sebastian Prödl (39.) und Marko Arnautovic (49.) sowie der wiedergenesene Claudio Pizarro (88.) für Werder.